Steiermark

Wieder Wirbel um Andreas Gabalier: Verleihung von Grazer Ehrenzeichen

Erst kürzlich gab es viel Entrüstung wegen der Verleihung des Karl-Valentin-Ordens an Andreas Gabalier.
© imago stock&people

Fotograf Manfred Willmann, der Staatspreisträger ist, will seine Auszeichnung — wie er sagt — „wegen diesem Volks-Rock-‘n‘-Roller“ zurückgeben. Er sprach von „Kommerzialismus und Volksverdummung“ in Bezug auf Gabalier.

Graz — Der Beschluss des Grazer Stadtsenats, Andreas Gabalier das Goldene Ehrenzeichen zu verleihen, sorgt für Aufregung. Der Fotograf Manfred Willmann will seine Auszeichnung „wegen diesem Volks-Rock-'n'-Roller" zurückgeben. Staatspreisträger Willmann sprach von „Kommerzialismus und Volksverdummung" in Bezug auf Gabalier.

Der Stadtsenat hat am Donnerstag die Vergabe von vier Ehrenzeichen beschlossen, eines davon an Andreas Gabalier, hieß es am Samstag aus dem Bürgermeisteramt. KPÖ und Grüne waren gegen Gabalier, die restlichen Nominierungen — die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz gilt ebenfalls als fix — erfolgten einstimmig.

Willmann: „Ich mag ihn nicht"

Manfred Willmann, der auch Herausgeber der Fotografie- und Kunstzeitschrift Camera Austria ist, bekam das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz 2002 „in Würdigung meiner künstlerischen Arbeit wie auch meines Einsatzes für die zeitgenössische Fotokultur" verliehen, so der Grazer. Nun will er die Auszeichnung zurückgeben. Grund dafür sei „dieser Volks-Rock-'n'-Roller", erklärte Widmann.

„Ich mag ihn nicht", formulierte es der Künstler. „Diesen Kommerzialismus und diese Volksverdummung unterstütze ich nicht, das hat mit Volkskunst nicht zu tun", setzte Willmann noch nach. „Aus dem Anlass der aktuellen Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens fühle ich mich verpflichtet, diese Auszeichnung jetzt zurückzulegen."

Gabalier selbst dankte in einem Video auf seiner Facebookseite dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl. „Die Freude meinerseits ist enorm. Mein Herzel aus der Steiermark, das strahlt hier heraußen in Berlin", ließ der Sänger wissen. In der deutschen Hauptstadt ist er gerade mit Tonaufnahmen beschäftigt. Bei seinen Konzerten trage er die steirische Lebensfreude hinaus, meint Gabalier in gewohntem Heimatstolz. Er bezeichnet sich im Video auch als „Wirtschaftstreibender" und „Prophet im eigenen Land". (TT/APA)

Verwandte Themen