Letztes Update am Sa, 12.10.2019 11:34

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


USA

Hollywood-Star Jane Fonda bei Klimaschutz-Demo festgenommen

Inspiriert von Greta Thunberg will die 81-Jährige jeden Freitag für das Klima protestieren – auch wenn sie dafür von der Polizei abgeführt wird.

Vor dem US-Kapitol wurde die 81-Jährige festgenommen.

© Screenshot/TwitterVor dem US-Kapitol wurde die 81-Jährige festgenommen.



Washington D.C. — Eine prominente Unterstützerin der weltweiten Klimaproteste ist am Freitag in Washington D.C. verhaftet worden: US-Schauspielerin Jane Fonda demonstrierte vor dem US-Kapitol, als sie von Polizisten abgeführt wurde. Bilder davon kursierten im Netz, auch mehrere Medien berichteten.

„Inspiriert von Greta Thunberg ändere ich mein Leben"

In einem Video, das vor der Demo auf dem offiziellen Account der Oscar-Preisträgerin gepostet wurde, kündigte sie an: „Inspiriert von Greta Thunberg und der Studentenbewegung, habe ich beschlossen, mein Leben zu verändern, nach Washington zu gehen, um mich dort vier Monate lang mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen. Wie Greta schon sagte: Dies ist eine Krise!" Fonda forderte ihre Fans dazu auf, sich ebenfalls für die Kampagne „Fire Drill Fridays" stark zu machen.

Gegenüber der Washington Post sagte die 81-Jährige, sie werde noch monatelang — jeweils am Freitag — an den Protesten teilnehmen: „Wir werden zivilen Ungehorsam leisten und wir werden uns jeden Freitag festnehmen lassen." Erst wenn die Dreharbeiten für die Netflix-Serie "Grace and Frankie" Anfang nächsten Jahres wieder losgehen will die Schauspielerin aufhören.

Wie lange Fonda in Gewahrsam war bzw. ist, wurde nicht bekannt. Der Hollywood Reporter zitierte lediglich eine Polizeisprecherin: „Heute hat die United States Capitol Police 16 Personen wegen rechtswidriger Demonstrationen an der Ostfront des US-Kapitols verhaftet. Alle wurden angezeigt." (TT.com)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.