Letztes Update am Di, 16.05.2017 10:56

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


USA

Teenager starb in South-Carolina an einer Koffein-Überdosis

Der 16-Jährige hatte binnen kürzester Zeit einen Milchkaffe, einen Energydrink und eine Limonade mit zugesetztem Koffein getrunken.

Energydrinks sind bei der Jugend gefragt, Ärzte warnen.

© iStockEnergydrinks sind bei der Jugend gefragt, Ärzte warnen.



Charleston (South Carolina) – Ein 16-Jähriger ist im US-Staat South Carolina an den Folgen einer Überdosis Koffein gestorben. Der Teenager sei im Unterricht in der Stadt Chapin zusammengebrochen, nachdem er innerhalb von zwei Stunden drei koffeinhaltige Getränke zu sich genommen habe.

Dabei habe es sich um einen Milchkaffee, eine Zitronenlimonade mit hohem Koffeingehalt und einen Energydrink gehandelt, zitierte der Nachrichtensender CNN am Dienstag (Ortszeit) den Gerichtsmediziner des Bezirks Richland, Gary Watts. Die große Menge an Koffein in so kurzer Zeit habe mit hoher Wahrscheinlichkeit Herzrhythmusstörungen ausgelöst, an denen der 16-Jährige am 26. April gestorben sei.

Immer wieder Fälle in den USA

Bei Herzrhythmusstörungen pumpt das Herz nicht regelmäßig und befördert kein Blut mehr in den Kreislauf. Darunter leiden das Gehirn und die Organe. Der Bub sei gesund gewesen und habe weder Alkohol noch Drogen konsumiert, erklärte Watts. Eine Herzschwäche sei nicht diagnostiziert worden.

In den USA gibt es immer wieder Berichte über Todesfälle nach der Aufnahme hoher Koffeinmengen vor allem über Energydrinks. Gerade bei einer Vorschädigung des Herzens kann exzessiver Koffeinkonsum gravierende Folgen haben. Koffein wirkt ähnlich wie das Stresshormon Adrenalin: Es lässt das Herz schneller schlagen und erhöht den Blutdruck. Bei sehr großen Mengen beginnt das Herz zu rasen, kann aus dem Takt geraten und im schlimmsten Fall stehenbleiben. (APA/dpa)