Bezirk Imst

Aufräumarbeiten nach Unfall in Rietz dauerten bis zum Abend

In den Unfall waren ein Pick-Up und ein Lkw involviert.
© www.zeitungsfoto.at

Nach dem Zusammenstoß zwischen einem Lebensmitteltransporter und einem Pick-Up in Rietz hatten die Einsatzkräfte bis 19.30 Uhr zu tun. Autos wurden umgeleitet, es kam zum Teil auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Rietz –Bis in die Abendstunden dauerten am Mittwoch die Aufräumarbeiten nach einem Unfall in Rietz, der sich schon in den frühen Morgenstunden ereignet hat. Gegen 4.50 Uhr sind auf vorerst unbekannten Gründen ein Lkw und ein Pick-Up zusammengestoßen. Wie die Polizei berichtet, dürften entweder der 61-jährige Lkw-Fahrer oder der 31-jährige Pkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Laut Medienberichten handelte es sich bei dem Sattelschlepper um einen Gemüsetransporter, der über eine Böschung gekippt ist. Das Fahrzeug hatte mehrere Tonnen Obst und Gemüse geladen.

Beide Fahrzeuge durchbrachen nach dem Frontalzusammenstoß die Leitschiene neben dem Bahndamm der ÖBB. Dabei blieb der Sattelaufleger über einer Unterführung des Bahndamms liegen. Die Leitschiene wurde auf einer Länge von rund 50 Metern ausgerissen. Der Pkw wurde unter dem Zugfahrzeug eingeklemmt.

Stundenlange Aufräumarbeiten

Während der Lkw-Lenker sein Fahrzeug selbstständig verlassen konnte, musste der Fahrer des Pick-Ups mit der Bergeschere befreit werde. Die Rettung lieferte die beiden Lenker verletzt ins Krankenhaus ein. Die Bergung der Unfallfahrzeuge gestaltet sich schwierig, sie dauerte bis in die Abendstunden.

Es ist noch nicht bekannt, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte.
© www.zeitungsfoto.at

Zunächst mussten die beiden Wracks abgeschleppt werden. Währenddessen kümmerten sich die Feuerwehrmänner um die Ladung, die von einem Unternehmen abtransportiert wurde. Diese Arbeiten dauerten bis 19.30 Uhr, erst dann konnte die Tiroler Straße (B 171) wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Während der gesamten Zeit wurde der Verkehr über eine Nebenstraße durch das Ortsgebiet von Rietz umgeleitet. Da sich die Unfallstelle direkt neben den Bahngleisen befand, kam es zum Teil auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Erhebungen zur Unfallursache laufen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Rietz und Telfs, die Rettung Telfs, die Polizei Silz und der Notarzt Telfs. (TT.com)

Verwandte Themen