Letztes Update am So, 01.12.2019 08:23

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Flugzeugunglück

Flugzeugabstürze: Neun Tote in den USA, ein Todesopfer in Schweden

Insgesamt zehn Tote haben am Samstag zwei Flugzeugunglücke in den USA und Schweden gefordert. Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im US-Staat South Dakota kamen neun Menschen ums Leben, darunter zwei Kinder. In der südschwedischen Stadt Ronneby starb bei einem Unfall mit einer Propellermaschine der Pilot. Er war alleine an Bord gewesen.

Eine Flugzeug des Typs Pilatus PC-12 stürzte am Samstag in South Dakota ab.

© APA/AFP/DPA/FELIX KAESTLEEine Flugzeug des Typs Pilatus PC-12 stürzte am Samstag in South Dakota ab.



Pierre, Stockholm – Die US-Bundesluftfahrtbehörde FAA teilte Medienberichten zufolge mit, das einmotorige Passagierflugzeug sei in South Dakota bei stürmischen Winterwetter mit etwas Schneefall am Samstag kurz nach dem Start knapp zwei Kilometer vom Flughafen der Stadt Chamberlain abgestürzt. An Bord der Pilatus PC-12 seien zwölf Menschen gewesen. Unter den Opfern war auch der Pilot.

Drei Personen wurden verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Das Flugzeug war auf dem Weg in den US-Staat Idaho. Die Ursache für den Absturz stehe noch nicht fest. Die US-Flugsicherheitsbehörde teilte im Kurzbotschaftendienst Twitter mit, sie habe Untersuchungen gestartet.

In Südschweden stürzte die Propellermaschine in den Garten eines Privathauses, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. Das Flugzeug ging demnach in Flammen auf. Das Kleinflugzeug habe nach dem Absturz Feuer gefangen. Über der Stadt Ronneby mit 13.000 Einwohnern seien große Rauchschwaden aufgestiegen. Die Feuerwehr habe das Feuer schnell löschen können.

Der Pilot habe jedoch nicht mehr gerettet werden können. Nach Polizeiangaben befand sich der Pilot allein im Flugzeug. Verletzte gab es bei diesem Unglück nicht. (APA/dpa/AFP)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.