Letztes Update am So, 14.07.2019 09:59

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Exklusiv

Sie will EU leiten, er lebt in Tirol: „Niederthai ist agiles Dorf“

20 Jahre lang wohnte Hans-Holger Albrecht in Metropolen. Als der Bruder der deutschen Politikerin Ursula von der Leyen beschloss, sesshaft zu werden, fiel die Wahl des Managers auf Niederthai.

Ursula von der Leyen

© AFPUrsula von der Leyen



Von Judith Sam

Hans-Holger Albrecht ist der jüngere Bruder der deutschen Politikerin Ursula von der Leyen.
Hans-Holger Albrecht ist der jüngere Bruder der deutschen Politikerin Ursula von der Leyen.
- AFP

Umhausen – Gut möglich, dass die EU bald deutscher wird, sollte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen als Präsidentin der EU-Kommission an deren Spitze aufsteigen. Klar ist bereits, dass Tirol deutscher wurde. „Vor einigen Jahren zog nämlich von der Leyens Bruder, der Topmanager Hans-Holger Albrecht, nach Niederthai“, sagt Leo Holzknecht, Destinationsleiter beim Ötztal Tourismus.

„Wir haben 20 Jahre im Ausland gewohnt, sind viel durch die Welt gezogen. Schließlich haben wir beschlossen, uns fest anzusiedeln“, sagt Al­brecht im TT-Interview. Die Frage war nur, wohin: „Unsere Familie ist sehr bergaffin. Meine Frau war bereits als Kind oft in Niederthai. Da lag die Entscheidung nahe. Hier zu leben, ist besser, als wir es erhofft hatten. Wir bereuen die Entscheidung, nach Tirol zu ziehen, keine Sekunde. Niederthai ist ein agiles Dorf mit vielen Vereinen und spannenden Menschen.“ Außerdem schätzt Albrecht die gute Infrastruktur: „Ob Schulen, Ärzte, Unis, Kultur – hier lebt man mitten in Europa und kann alles rasch erreichen.“

Stille, Natur, Tradition – Niederthai bietet sich an, um am Wochenende zur Ruhe zu kommen.
Stille, Natur, Tradition – Niederthai bietet sich an, um am Wochenende zur Ruhe zu kommen.
- Parth

Offenbar sind die Niederthaier sehr stolz darauf, dass die Wahl der Familie auf ihren Ort fiel. „Die Albrechts sind wunderbar bodenständig, begegnen uns stets auf Augenhöhe. Wenn die Musikkapelle aufspielt und unsere Bäuerinnen kochen, steht der Manager wie selbstverständlich mittendrin und grillt für uns. Nicht im Anzug, sondern im Trachtenhemd. Er lässt seine Position als CEO des Medienstreamingdiensts Deezer nie heraushängen“, schwärmt Holzknecht.

Ein Niederthaier, der seinen Namen nicht nennen möchte, ergänzt: „Albrechts Frau ist ebenso gut in den Ortsverband integriert. Nicht nur, weil sie mitunter die Wortgottesdienste mitgestaltet.“

Auch von der Leyen selbst kommt manchmal nach Tirol auf Besuch. „Wir haben ein sehr enges Verhältnis“, sagt Al­brecht, der zur politischen Zukunft seiner Schwester übrigens kein Statement abgeben wollte.

Politisches Geschick in die Wiege gelegt: Ursula von der Leyens (l.) Vater Ernst Albrecht (r.) war Ministerpräsident von Niedersachsen. Hier gibt er in Begleitung seiner Frau Heide-Adele und seines Sohnes Hans-Holger seinen Stimmzettel ab.
Politisches Geschick in die Wiege gelegt: Ursula von der Leyens (l.) Vater Ernst Albrecht (r.) war Ministerpräsident von Niedersachsen. Hier gibt er in Begleitung seiner Frau Heide-Adele und seines Sohnes Hans-Holger seinen Stimmzettel ab.
- Wolfgang Weihs / dpa / picturede

Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Hand in Hand stehen Ursula von der Leyen (CDU, M), scheidende Verteidigungsministerin und neugewählte EU-Kommissionspräsidentin, neben ihrer Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer (l) bei der Amtseinführung im Bundesverteidigungsministerium.Deutschland
Deutschland

Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin: Kritik von SPD

Am Abend berufen, am Morgen ernannt, am Mittag im Amt: Annegret Kramp-Karrenbauer gibt Gas. Die neue Verteidigungsministerin bringt für die Soldaten eine Bot ...

Die frisch gewählte Präsidentin der EU-Kommission Ursula Von der Leyen.EU
EU

Neuer EU-Parlamentspräsident mahnt Von der Leyen zu Eile

David Sassoli fordert, dass Ursula von der Leyen ihre neue EU-Kommission rasch formen wird, um im Herbst ihre Versprechen anzugehen.

Sitz der EU-Kommission in Brüssel.EU
EU

EU-Kommission beschließt Grundwerte-Check für alle Mitgliedstaaten

Stehen Polen und Ungarn zu Unrecht alleine am Pranger, wenn es um Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit geht? Die EU-Kommission will Vorwürfen nun besser vo ...

Annegret Kramp-Karrenbauer (l.) sitzt neben ihrer Vorgängerin Ursula von der Leyen und Kanzlerin Angela Merkel.Deutschland
Deutschland

Im Minenfeld: Kramp-Karrenbauer übernimmt deutsche Bundeswehr

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat mit einem Wechsel in die Bundesregierung lange gezögert. Zeitweise hat sie einen Kabinettsposten unter Angela Merkel sogar a ...

"Auch wenn manchen ihr wie „ins Gesicht gemeißeltes Strahlen“ auf die Nerven geht – vielleicht hellt es die verblassten europäischen Sterne etwas auf“, schreibt die Neue Zürcher Zeitung.Internationale Pressestimmen
Internationale Pressestimmen

Von der Leyen EU-Kommissionschefin: Sozialdemokraten mahnen Zusagen ein

„Geehrt und überwältigt“ zeigte sich die neu gewählte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Dienstag. Die internationalen Medien analysierten die Wahl ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »