Landespolitik

Weitere Beschränkungen für Airbnb gefordert

Elisabeth Blanik fordert strengere Regeln für Airbnb.
© Foto TT / Rudy De Moor

Das Vermieten von Wohnungen auf der Buchungsplattform Airbnb beschäftigt die Politik. SPÖ-Wohnbausprecherin LA Elisabeth Blanik fordert rasc...

Das Vermieten von Wohnungen auf der Buchungsplattform Airbnb beschäftigt die Politik. SPÖ-Wohnbausprecherin LA Elisabeth Blanik fordert rasch gesetzliche Beschränkungen. „Die Registrierungspflicht alleine ist zu wenig. Da kommen wir nicht weiter.“ Bekanntlich werden im Innsbrucker Pema-2-Turm angekaufte Wohnungen über Airbnb angeboten. Auch Wirtschaftsbundobmann Franz Hörl sieht massiven Handlungsbedarf. Vor allem bundesweit. „Weil der Bevölkerung dringend benötigter Wohnraum ­entzogen wird.“

Enttäuscht ist der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger über die jüngsten Aussagen des Wirtschaftskammerpräsidenten Christoph Walser hinsichtlich des Umgangs mit der Migrationsfrage: „Wenn er sagt, dass die Migrationsfrage mit den Grünen für die Wirtschaft leichter zu lösen wäre als mit uns, dann habe ich ihn falsch eingeschätzt.“ Walser gehe es also nur um billige Arbeitskräfte für die Wirtschaft. Diese Aussage ist für Abwerzger einfach untragbar. (pn)

Verwandte Themen