Letztes Update am Di, 09.01.2018 11:04

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Erste Liga

Der FC Wacker startete die Mission Aufstieg

Der Trainingsauftakt des FC Wacker Innsbruck ging mit neuem Athletik-Coach, aber ohne U21-Teamspieler Dominik Baumgartner über die Bühne.

© FC WackerUnter den Augen von Neo-Fitnesstrainer Daniel Wilson startete der FC Wacker am Kunstrasen neben dem Tivoli ins Frühjahr.



Von Wolfgang Müller

Innsbruck – Die Mission lautet Aufstieg und diesem Ziel wird im ersten Halbjahr 2018 alles untergeordnet. Gestern startete der FC Wacker die Frühjahrsvorbereitung. Die erste Einheit wurde in der Halle abgehalten, am Nachmittag hatte Cheftrainer Karl Daxbacher 23 Feldspieler und vier Torhüter zur Verfügung. Dazu einen Neuzugang im Betreuerstab: Daniel Wilson löst Andreas Pröller als Athletikcoach ab. Der 25-Jährige ist diplomierter Fitnesstrainer mit mehreren Zusatzausbildungen, nebenbei schloss er die Fußballtrainer-B-Lizenz mit Auszeichnung ab.

Als interessierter Beobachter auf dem Tivoli-Kunst­rasen machte sich auch Russlands Teamchef Stani Tscher­tschessow ein Bild von seinem Ex-Klub, bevor er sich wieder zur WM-Vorbereitung nach Russland verabschiedet. Den letzten Schliff verpasst Tschertschessow der „Sbornaja“ bekanntlich Ende Mai im Stubai mit dem Testspiel am 30. Mai im Tivoli gegen das ÖFB-Team.

Alles fit und heiß auf das Frühjahr lautet das schwarzgrüne Motto. Nur einer fehlt – Dominik Baumgartner rückte beim Bundesheer ein und muss im Jänner seine Grundausbildung absolvieren. Der 21-Jährige war im Herbst eine Säule in der Defensivabteilung. Beim FC Wacker hofft man, dass der Verteidiger zumindest das Trainingslager auf Teneriffa von 29. Jänner bis 8. Februar mitmachen kann.

Vorbereitungsspiele FC Wacker Innsbruck

13. Jänner: FC Südtirol – FC Wacker um 14.30 Uhr in Bozen.

17. Jänner:

1860 München – FC Wacker in München (Uhrzeit noch nicht fixiert).

20. Jänner:

FC Wacker – SK Bischofshofen in Innsbruck.

23. Jänner:

FC Wacker – Wacker Amateure; Wiesengasse A (15.30).

27. Jänner:

RB Salzburg – FC Wacker in Lieferung um 14 Uhr.

29. Jänner bis 8. Februar:

Trainingslager auf Teneriffa mit zwei bis drei Testspielen.

13. Februar:

Gegner noch offen.

17. Februar:

Wacker Burghausen – FC Wacker in Burghausen (14 Uhr).

23. Februar:

Rückrundenauftakt mit dem Auswärtsspiel beim TSV Hartberg.