Deutsche Bundesliga

VfB Stuttgart trennte sich von Trainer Korkut

Trainer Korkut musste in Stuttgart nach acht Monaten den Hut nehmen.
© imago sportfotodienst

Nach der sportlichen Talfahrt in den vergangenen Wochen zog der deutsche Bundesligist die Reißleine.

Stuttgart – Der VfB Stuttgart hat früh auf die sportliche Krise reagiert und sich von Trainer Tayfun Korkut getrennt. Diese Entscheidung sei das Ergebnis eines intensiven Austauschs nach der 1:3-Niederlage bei Hannover 96, teilte der deutsche Fußball-Bundesligist am Sonntag in der Früh mit.

„Die ausbleibende sportliche Entwicklung im Laufe dieser Saison und die negativen Ergebnisse haben uns dazu bewogen, diesen Schritt zu vollziehen“, sagte VfB-Sportvorstand Michael Reschke. Bis auf Weiteres soll unter anderem der deutsche Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel das Training der Schwaben leiten. Es ist der erste Trainerwechsel der laufenden Spielzeit in der deutschen Bundesliga.

Der 44-jährige Korkut hatte die Mannschaft erst Ende Jänner von Hannes Wolf übernommen und souverän zum Klassenverbleib geführt. Dank einer Erfolgsserie von acht Spielen in Serie ohne Niederlage hätte der VfB unter Korkuts Regie sogar fast noch die Qualifikation für die Europa League geschafft.

In der neuen Saison aber folgte trotz zahlreicher Verstärkungen die Wende ins Negative. Erst einen Sieg holten die Stuttgarter unter dem früheren türkischen Nationalspieler in dieser Bundesliga-Saison. Zudem wurde Korkut zuletzt wegen seiner oft biederen Spielweise kritisiert. (APA/dpa)

Verwandte Themen