Nations League

Schiedsrichter erfuhr in der Pause vom Tod seiner Mutter

Schiedsrichter Ovidiu Hategan musste in der Halbzeit vom Tod seiner Mutter erfahren.
© imago sportfotodienst

Der Rumäne Hategan leitete das Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden aber bis zum Ende.

Gelsenkirchen - Der rumänische Fußball-Schiedsrichter Ovidiu Hategan hat in der Halbzeit des Nation-League-Spiels zwischen Deutschland und den Niederlanden (2:2) am Montag die schockierende Nachricht vom Tod seiner Mutter erhalten, das Spiel aber dennoch bis zum Ende geleitet. Der rumänische Verband bestätigte am Dienstag den Tod der Mutter Hategans.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verhalf dem 38-Jährigen nach der Partie zu einer schnelleren Heimreise. Einige Spieler bemerkten auf dem Spielfeld die Trauer des Schiedsrichters, dem in der Leitung der Partie bis zum Ende keine groben Fehler unterliefen.

Der niederländische Abwehrchef Virgil van Dijk nahm Hategan in den Arm und tröstete ihn. Er habe Tränen in den Augen gehabt und dies mit dem Tod der Mutter begründet, erklärte van Dijk nach Angaben mehrerer Medien: "Nach dem Spiel war er völlig fertig, aber das hat man ihm während der Partie nicht angemerkt. Er hat sehr gut gepfiffen." Er habe ihm "viel Kraft gewünscht", sagte der Liverpool-Verteidiger. "Es war nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht hat es ihm geholfen." (APA/dpa)

Verwandte Themen