Letztes Update am Do, 28.11.2019 17:52

APA / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


VIDEO

Malmö-Fans verwüsteten Statue von Zlatan Ibrahimovic

Die Ibrahimovic-Statue trägt jetzt Klobrille.

© TT News AgencyDie Ibrahimovic-Statue trägt jetzt Klobrille.



Nachdem bekannt wurde, dass Zlatan Ibrahimovic beim Rivalen Hammarby als Eigentümer einsteigt, haben Fans seines Jugendclubs Malmö FF die Statue des schwedischen Fußball-Stars verwüstet. Das dreieinhalb Meter hohe Kunstwerk vor dem Malmö-Stadion wurde am Mittwochabend mit Benzin überschüttet und angezündet. Zuvor wurde eine Klobrille über den Arm der Statue gehängt.

In Stockholm wurde das Wort "Judas" an die Tür einer Wohnung gesprüht, die Ibrahimovic gehört. Wie die Zeitung Aftonbladet berichtete, wurde auch eine Ladung Surströmming, einer faulig riechenden schwedischen Fischspeise, dort verteilt.

Die Skulptur wurde am Donnerstag abgesperrt. "Zigeuner stirb" hatten Hooligans auf den Boden gesprayt. "Wir ermitteln wegen Vandalismus und rassistisch motivierter Drohungen", sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP: "Zlatan Ibrahimovic ist der Kläger."

7000 Menschen unterzeichnete Petition

In Malmö hatten bis Donnerstagmittag 7000 Menschen eine Petition unterzeichnet, die die sofortige Demontage der Ibrahimovic-Statue forderte.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.

Ibrahimovic hatte am Dienstag bekannt gegeben, knapp 25 Prozent des Stockholmer Clubs Hammarby übernommen zu haben. Er wolle den Verein zu einem der größten Clubs in Skandinavien machen, erklärte der 38-Jährige. Anhänger von Malmö waren daraufhin erbost. Der in Malmö geborene Ibrahimovic hatte beim südschwedischen Verein seine Weltkarriere gestartet. (APA/Reuters)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Der zweite Streich des FC Liverpool – Mohamed Salah umkurvte Salzburg-Keeper Cican Stankovic und traf aus ganz spitzem Winkel.Champions League
Champions League

In 100 Sekunden aus Traum gerissen: Salzburg scheidet mit 0:2 gegen Liverpool aus

Salzburg wollte mit offenem Visier ins Achtelfinale der Champions League stürmen. Nach knapp einer Stunde offenbarte Liverpool bei einem Doppelschlag zum 0:2 ...

Fati avancierte im Alter von 17 Jahren und 40 Tagen zum jüngsten Torschützen in der Champions-League-Geschichte.Champions League
Champions League

Chelsea, Valencia, Lyon und Dortmund im Achtelfinale

Der BVB profitierte von Inter-Niederlage gegen Barcas B-Elf. Ansu Fati ist der jüngste Torschütze der Champions-League-Geschichte.

(Symbolbild)Champions League
Champions League

Amazon sicherte sich Übertragungsrechte für Champions League

Das US-Unternehmen Amazon überträgt ab der Saison 2021/22 Spiele der Fußball-Champions-League. Der Streamingdienst Amazon Prime Video erhiel...

Fußball aktuell
Fußball aktuell

Streit ums Gehalt steht Rückkehr von Ibrahimovic zu Milan noch im Weg

Mit unserem Fußball-Blog bleibt ihr an Spieltagen in den internationalen Top-Ligen am Ball. Ergebnisse, News und alles, was das Fan-Herz sonst noch begehrt, ...

Mit einem Heimsieg gegen den FC Liverpool würde Red Bull Salzburg ziemlich sicher über den Einzug ins CL-Achtelfinale jubeln.Champions League
Champions League

Magische Möglichkeit: Salzburg für Wunder gegen Liverpool bereit

Nur ein Heimsieg gegen Titelverteidiger Liverpool bringt Salzburg heute ab 18.55 Uhr ins Achtelfinale der Champions League. Die historische Möglichkeit soll ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »