Ski Alpin

Tirolerin Gritsch fuhr bei Sieg von Vlhova erstmals aufs Podest

Die Top drei in St. Moritz: Anna Swenn Larsson, Petra Vlhova und die Ötztalerin Franziska Gritsch.
© gepa

Petra Vlhova feierte beim Parallelslalom in St. Moritz ihren zehnten Weltcupsieg. Die Ötztalerin Franziska Gritsch überraschte als Dritte hinter Anna Swenn Larsson.

St. Moritz - Franziska Gritsch hat ihren ersten Podestplatz im Ski-Weltcup geschafft. Die 22-jährige Tirolerin kam am Sonntag im Parallelslalom der Alpin-Damen in St. Moritz ins kleine Finale und wurde letztlich Dritte. Der Slowakin Petra Vlhova gelang nach dem Startverzicht von Mikaela Shiffrin ein Favoritensieg, Zweite wurde Anna Swenn Larsson. Die Schwedin war im Halbfinale Siegerin gegen Gritsch.

"Es wird noch ein bisschen brauchen, bis ich das heute einordnen kann", sagte die Ötztalerin zu ihrem Sensationslauf in der Schweiz. "Ich habe mir gesagt 'Franzi, riskier heute! Gib Gas!' Dass es mit dem Podest geklappt hat ist unglaublich cool."

Nur zwei weitere ÖSV-Damen waren im Hauptbewerb der besten 32 dabei: Katharina Liensberger war gleich in der Auftaktrunde gescheitert, Katharina Truppe war im Achtelfinale zwei Hundertstelsekunden langsamer als ihre Gegnerin Nina Haver-Löseth aus Norwegen.

Für die Technik-Spezialistinnen geht es bereits am Dienstag mit einem Riesentorlauf in Courchevel weiter. (TT.com)

Parallelslalom der Damen in St. Moritz - Endstand:

Verwandte Themen