Letztes Update am Mo, 07.12.2015 13:45

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Schäuble: Finanzierung der Vereinbarung mit Türkei sicherstellen



Brüssel (APA) - Die EU-Finanzminister sollten im Rahmen der Vorbereitung für den Gipfel der Europäischen Staats- und Regierungschefs nächste Woche auch die Finanzierung der Vereinbarung im Rahmen der Flüchtlingskrise mit der Türkei sicherstellen.

Vor Beginn der Eurogruppe am Montag in Brüssel sagte der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble, außerdem stehe beim EU-Finanzminister die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung im Vordergrund.

„Vermutlich“ handle es sich bei Eurogruppe und ECOFIN um „die letzte Sitzung in diesem Jahr“, so der Minister. Zur Finanzierung von drei Milliarden Euro für die Türkei stellte Schäuble fest, er erwarte sich hier Vorschläge der EU-Kommission. Diese habe das Monopol für Initiativen und müsse diese auch wahrnehmen.




Kommentieren