Letztes Update am Mo, 07.12.2015 21:42

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Gericht entscheidet im Fall Pistorius über Bewährungsauflagen



Pretoria (APA/dpa) - Ein südafrikanisches Gericht legt neue Bewährungsauflagen für den früheren Spitzensportler Oscar Pistorius fest. Bei der Anhörung am Dienstag in Pretoria geht es vor allem um die Frage, ob der 29-Jährige weiter im Hausarrest bleiben darf oder zurück ins Gefängnis muss. Experten gehen davon aus, dass Pistorius persönlich zu der Anhörung erscheinen wird.

Es wäre der erste öffentliche Auftritt des unterhalb der Knie amputierten Ex-Sprinters seit der Urteilsverkündung der ersten Instanz im Oktober letzten Jahres. Ein Berufungsgericht hatte Pistorius vergangene Woche des Mordes (englisch: „murder“) an seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp für schuldig befunden. Ihm droht nun eine Haftstrafe von normalerweise mindestens 15 Jahren. Die Entscheidung über das neue Strafmaß wird jedoch erst im nächsten Jahr fallen.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren