Letztes Update am Di, 08.12.2015 10:33

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Basketball: Nike band NBA-Star LeBron James auf Lebenszeit



Cleveland (Ohio)/Beaverton (APA/dpa/AFP) - Nike hat erstmals in seiner 44-jährigen Firmen-Geschichte einen Athleten auf Lebenszeit unter Vertrag genommen. Der Sportartikelhersteller und Basketball-Superstar LeBron James von den Cleveland Cavaliers einigten sich auf eine unbegrenzte Zusammenarbeit. Der Basketballer „repräsentiere einen bedeutenden Wert für unser Geschäft, unsere Marke und unsere Eigentümer“, teilt Nike mit.

„Wir haben über die vergangenen zwölf Jahre ein starkes LeBron-Business aufgebaut und wir sehen das Potenzial, dass dies bis an sein Karriere-Ende und darüber hinaus andauert“, heißt es vonseiten des Sportartikelherstellers weiter. Die Firma aus dem US-Bundesstaat Oregon hatte zwischen Februar 2014 und Jänner 2015 James-Schuhe im Wert von 340 Millionen Dollar verkauft.

Unbekannt ist bisher, wie viel der neue Vertrag dem 30-jährigen Ausnahmespieler einbringt. James hatte bereits als High-School-Spieler einen Sieben-Jahres-Kontrakt mit Nike über 93 Millionen Dollar abgeschlossen. 2010 wurde der Vertrag zu höheren Konditionen verlängert. Laut ESPN soll der neue Deal den Zehn-Jahres-Schuh-Kontrakt zwischen Nike und Kevin Durant von den Oklahoma City Thunders über 300 Millionen Dollar deutlich übersteigen.

Die 1972 gegründete Marke hatte in den 1980er-Jahren schon langjährige Verträge mit der Basketballlegende Michael Jordan geschlossen - niemals aber einen Vertrag auf Lebenszeit. Mit den „Air Jordan“-Schuhen, seit 1985 im Handel, machte Nike bisher mehr als 2,2 Milliarden Dollar Umsatz.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.

Auch adidas wirbt mit US-Basketballern. Im August unterzeichnete das Unternehmen einen Werbevertrag über 13 Jahre im Wert von 200 Millionen Dollar mit James Harden von den Houston Rockets - und schnappte ihn damit Nike weg.

~ ISIN US6541061031 WEB http://www.nike.com/ ~ APA095 2015-12-08/10:31




Kommentieren