Letztes Update am Di, 08.12.2015 10:48

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Autoverband erwartet 2016 Pkw-Absatzplus in China von 10 Prozent



Peking (APA/Reuters) - Der chinesische Automarkt wird nach Einschätzung des lokalen Branchenverbandes 2016 ähnlich stark wachsen wie in diesem Jahr. Es sei mit einem Pkw-Absatzplus von zehn Prozent zu rechnen, teilte der Verband am Dienstag mit. In den ersten elf Monaten dieses Jahres seien es bisher 9,7 Prozent gewesen.

Es ist die erste Schätzung aus der Industrie. Unabhängige Analysten sind unterdessen skeptischer und gehen derzeit nur von einer Steigerungsrate von ein bis acht Prozent aus.

Im Sommer stagnierte der weltgrößte Automarkt, nachdem die Börsen in der Volksrepublik einbrachen und sich die dortige Wirtschaft weiter abkühlte. Wegen Steueranreizen der Regierung geht es aber seit Oktober wieder stark aufwärts. Im November betrug das Absatzplus laut Verbandsabgaben fast 18 Prozent.




Kommentieren