Letztes Update am Di, 08.12.2015 11:15

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Industrieproduktion in Großbritannien stieg im Oktober leicht



London (APA/dpa-AFX) - Die britische Industrie hat im Oktober wie erwartet leicht zugelegt. Wie das Statistikamt ONS am Dienstag in London mitteilte, ist die Produktion im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent gewachsen. Bankvolkswirte hatten damit gerechnet. Der Wert für den Vormonat September wurde revidiert. Statt eines ursprünglich angenommenen Rückgangs um 0,2 Prozent ergibt sich nun eine Stagnation.

Im Jahresvergleich wuchs die Herstellung im Oktober um 1,7 Prozent. Hier waren Ökonomen von einem schwächeren Zuwachs um 1,2 Prozent ausgegangen. Der Anstieg vom Vormonat wurde von 1,1 auf 1,5 Prozent nach oben revidiert.

Im enger gefassten verarbeitenden Gewerbe ging die Produktion zum Vormonat um 0,4 Prozent zurück. Ökonomen hatten einen schwächeren Rückgang um 0,2 Prozent erwartet. Im Jahresvergleich ging die Produktion um 0,1 Prozent zurück. Ökonomen hatten eine Stagnation erwartet.




Kommentieren