Letztes Update am Di, 08.12.2015 14:24

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Neuer Ergo-Chef liebäugelt mit Zukäufen in Asien



Düsseldorf (APA/Reuters) - Der neue Chef will den deutschen Versicherer Ergo aufmischen. Markus Rieß, der im September vom Rivalen Allianz gekommen war, lüftet seine Strategie für die Düsseldorfer Tochter der Münchener Rück zwar erst im Frühjahr. Wohin die Reise geht, machte er aber schon jetzt in einem Schreiben an die Mitarbeiter klar, das der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag vorlag.

Ergo soll ähnlich wie die Konkurrenz näher an den Kunden rücken, indem der Vertrieb agiler und das gesamte Unternehmen digitaler wird. Weil das klassische Lebensversicherungsgeschäft im Heimatmarkt durch die Niedrigzinsen unter Druck ist, schaut Rieß auch stärker ins Ausland. So soll Ergo insbesondere in Indien und China weiter wachsen - auch über Zukäufe. Der Manager geht sogar noch weiter: Geprüft werde der Eintritt „in neue Märkte in neuen Regionen als zusätzliche Wachstumsquelle“, schreibt er.

Ergo hatte zuletzt einen deutlichen Gewinnrückgang verschmerzen müssen. Für Rieß geht es aber losgelöst vom Tagesgeschäft um grundsätzliche Weichenstellungen: „Dort, wo wir stark sind - z.B. in Gesundheit Deutschland - wollen wir unsere marktführende Position verteidigen“, erklärte er. „Dort, wo wir in den vergangenen Jahren Marktanteile verloren haben, wollen wir wieder zugewinnen.“

Die Lebensversicherung will er durch neue Konzepte modernisieren, um das Kundeninteresse wach zu halten. In der privaten Sachversicherung sollen die Kunden künftig die Möglichkeit haben, sich ihr individuelles Paket durch verschiedene Bausteine maßzuschneidern. Ob die Neuausrichtung auch Arbeitsplätze kosten wird, ließ Rieß offen. Über das Schreiben an die Mitarbeiter hatte zuerst das „Handelsblatt“ berichtet.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.

~ WEB http://www.ergo.com/ ~ APA227 2015-12-08/14:20




Kommentieren