Letztes Update am Mi, 09.12.2015 10:43

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


BÖRSENFLASH - Zumtobel trotz gekappter Gewinnprognose 4,2% im Plus



Wien/Dornbirn (APA) - Die Anleger an der Wiener Börse zeigten sich von der gekappten Gewinnprognose wenig beeindruckt: Die Aktie des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel war im Frühhandel stärkster Wert im heimischen Leitindex ATX. Gegen 10.25 Uhr notierte sie mit einem klaren Plus von 4,18 Prozent bei 21,685 Euro. Zum selben Zeitpunkt lag der ATX deutliche 2,47 Prozent im Minus.

Der bereinigte operative Gewinn (EBIT) soll im laufenden Geschäftsjahr 2015/16 nur zwischen 70 und 80 Mio. Euro betragen, teilte Zumtobel am Mittwoch anlässlich der Vorlage von Halbjahreszahlen mit. Bisher hatte man mit einem Wert zwischen 90 und 100 Mio. gerechnet. „Wir denken, dass eine Absenkung des Ausblicks nach den schwachen Zahlen zum ersten Quartal im September bereits eingepreist war“, heißt es in einem Kommentar von UBS-Analyst Sven Weier. Der neue Ausblick entspreche somit den Erwartungen. Außerdem würden die Zahlen zum zweiten Quartal eine stärkere Verbesserung des operativen Ergebnisses zeigen als erwartet. Dies mache zuversichtlich, dass die Erholung des Konzerns „wieder auf Schiene“ sei.

Das bereinigte EBIT ist im ersten Halbjahr um 10,5 Prozent auf 42,3 Mio. Euro gesunken. Gleichzeitig verschlechterte sich die bereinigte EBIT-Marge von 7,1 auf 6,0 Prozent. Betrachtet man jedoch das zweite Quartal isoliert, stieg das bereinigte EBIT um 2,2 Prozent auf 28,8 Mio. Euro. Am Markt war im Schnitt eine Verschlechterung auf 27,5 Mio. Euro erwartet worden

Unter dem Strich sank der Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 28,9 auf 27,5 Mio. Euro. Der Konzernumsatz stieg - unterstützt durch positive Währungseffekte - um 5,8 Prozent auf 702 Mio. Euro.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.

~ ISIN AT0000837307 WEB http://www.zumtobelgroup.com ~ APA137 2015-12-09/10:40




Kommentieren