Letztes Update am Mi, 09.12.2015 15:24

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Klima-Gipfel: USA verdoppeln Beitrag für Klimaanpassung



Paris (APA/AFP) - Die USA wollen ihren Beitrag zur Unterstützung ärmerer Länder bei der Anpassung an den Klimawandel verdoppeln. Das kündigte US-Außenminister John Kerry am Mittwoch auf der UN-Klimakonferenz in Le Bourget bei Paris an. Die jährlichen Zahlungen der USA sollen demnach von 430 Millionen Dollar (395,40 Mio. Euro) im vergangenen Jahr bis 2020 auf mehr als 800 Millionen Dollar steigen.

Kerry nutzte eine Pressekonferenz auch zu einem dramatischen Appell für ein ehrgeiziges und umfassendes Klimaschutzabkommen. „Wir sind nicht nur für uns selbst verantwortlich, wir sind verantwortlich für die Zukunft“, sagte der US-Außenminister. „Unsere Kinder und Enkel werden uns fragen, wie wir alle gemeinsam so blind sein konnten“, mahnte er weiter.




Kommentieren