Letztes Update am Fr, 11.12.2015 07:06

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Das bringt 2016 - Körper-Kameras für Polizisten - Vorerst probeweise



Wien (APA) - Polizisten werden mit Körper-Kameras ausgestattet. Das lang diskutierte Vorhaben geht im März 2016 in Probebetrieb, der auf ein Jahr befristet und auf drei Bundesländer beschränkt ist. Im Rahmen dieses Probelaufs stehen 20 Kameras in Wien, Salzburg und in der Steiermark zur Verfügung.

Die Körper-Kameras sollen nach den Plänen den Innenministeriums bei Einsätzen mit Konfliktpotenzial verwendet werden und helfen, nachträglich strittige Situationen zu objektivieren. Solche Kameras waren erstmals 2014 in Betracht gezogen worden, nachdem es im Zuge einer Demonstration der extrem rechts eingestuften „Identitären“ in Wien zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Gegendemonstranten gekommen war. Der Exekutive war vorgeworfen worden, eine Prügelorgie veranstaltet zu haben.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren