Letztes Update am Fr, 11.12.2015 08:36

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Kreise: Chemie-Mega-Fusion von Dow und DuPont erwartet



New York (APA/dpa) - Die erwartete Mega-Fusion der US-Chemiekonzerne Dow Chemical und DuPont soll Insidern zufolge noch heute, Freitag, bekanntgegeben werden. Es sei aber nicht sicher, ob die Vereinbarung bis dahin stehe, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg in der Nacht zum Freitag und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

Sollten sich DuPont und Dow Chemical zusammenschließen, wäre dies die größte Firmenhochzeit in der Geschichte der Chemiebranche. Die Unternehmen haben einen Börsenwert von jeweils knapp 60 Mrd. Dollar (54,8 Mrd. Euro) - es würde ein Branchengigant mit mehr als 90 Mrd. Dollar Umsatz entstehen.

Der deutsche Konkurrent BASF würde damit zunächst seine Position als größter Chemiekonzern der Welt verlieren. Den Insidern zufolge ist allerdings vorgesehen, das fusionierte Unternehmen anschließend in drei Einheiten aufzuspalten. Damit entstünden getrennte Einheiten für Agrochemie, Spezialchemikalien und chemische Grundstoffe.

~ ISIN US2605431038 US2635341090 WEB http://www.dow.com/

http://www2.dupont.com/ ~ APA083 2015-12-11/08:35




Kommentieren