Letztes Update am Sa, 12.12.2015 00:45

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Frist für neues US-Budget bis Mittwoch verlängert



Washington (APA/dpa) - Mit einem erneuten Aufschub hat das US-Repräsentantenhaus einen finanziellen Stillstand der Regierung verhindert. Präsident Barack Obama unterzeichnete das von der Kammer gebilligte Gesetz umgehend - wenige Stunden vor Ablauf einer Frist am Freitagabend.

Somit haben die Abgeordneten und Senatoren nun bis Mittwochabend Zeit, sich auf einen neuen Haushalt für die größte Volkswirtschaft der Welt zu einigen. Über das Budget für das Haushaltsjahr 2015/2016, das Anfang Oktober begann, streitet die Regierung des demokratischen Präsidenten Barack Obama mit der republikanischen Mehrheit im Parlament seit Monaten. Bereits im September hatte das Parlament die Frist bis Dezember verlängert.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren