Letztes Update am Sa, 12.12.2015 04:24

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Klima-Gipfel - Abschließender Entwurf für Abkommen steht



Le Bourget (APA/AFP) - Bei der UN-Klimakonferenz liegt nach Angaben der französischen Gastgeber der abschließende Entwurf für ein Klimaschutzabkommen vor. Der Text solle den Delegierten aus 195 Staaten am Samstag um 11.30 Uhr (10.30 Ortszeit) vorgelegt werden, verlautete in der Nacht aus dem Büro des französischen Außenministers und Konferenzvorsitzenden Laurent Fabius in Le Bourget bei Paris.

Zuvor hatte Fabius die Teilnehmer zur Kompromissbereitschaft aufgerufen. Die UN-Klimakonferenz hatte am Montag vergangener Woche begonnen und hätte eigentlich bereits am Freitag enden sollen. Ziel des neuen Abkommens ist es letzten Entwürfen zufolge, die Erderwärmung auf 1,5 bis zwei Grad zu begrenzen. Wichtige Finanzfragen sowie auch langfristige Klimaziele waren bis zuletzt allerdings noch umstritten.

~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA017 2015-12-12/04:21

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren