Letztes Update am Mo, 22.08.2016 08:25

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Deutscher Automobil-Präsident sieht steigende Nachfrage nach E-Autos



Berlin (APA/Reuters) - Die deutschen Autobauer setzen darauf, dass mit der Kaufprämie die Nachfrage nach Elektroautos steigt. „So manche Auguren, die den Umweltbonus vorzeitig als vermeintlichen Flop bezeichnet haben, werden mittelfristig eines Besseren belehrt werden“, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe) laut Vorabbericht.

Anlass zur Zuversicht gibt Wissmann der Kauf von E-Mobilen durch Unternehmen. „Der Anteil der gewerblichen Käufer, die vom Umweltbonus Gebrauch machen, steigt Woche für Woche“, sagte Wissmann. Deshalb sei auch das Ziel der Regierung in Berlin weiter realistisch, wonach in Deutschland bis zum Jahr 2020 eine Million Autos elektrisch fahren soll.

„Die Automobilindustrie ist weiter zuversichtlich, dass der Hochlauf der Elektromobilität gelingt, zumal ja auch die Ladeinfrastruktur nun kräftig ausgebaut wird“, sagte Wissmann.




Kommentieren