Letztes Update am Di, 23.08.2016 10:04

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Kosovo - Bombenanschlag auf TV-Sender RTK in Prishtina



Prishtina (Pristina) (APA) - Auf den staatlichen Fernsehsender RTK in Prishtina ist am Montagabend ein Bombenanschlag verübt worden. Laut Medienberichten wurde um 22.00 Uhr eine Handgranate auf die Satellitenanlagen neben dem Sendergebäude geworfen. Verletzte gab es dabei nicht, es kam allerdings zu Sachschäden. Die Motive für den Angriff sind zunächst noch unbekannt.

Zum Zeitpunkt des Angriffes hielten sich im Sendergebäude sowohl Journalisten als auch andere Mitarbeiter auf, die durch die Explosion beunruhigt wurden. Die Ermittlungen sind noch im Gang.

Es würde sich um einen Angriff auf die Medienfreiheit handeln, meinte Xhavit Haliti, Vizepräsident des Parlamentes, in einer ersten Reaktion.




Kommentieren