Letztes Update am Di, 23.08.2016 18:22

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Börse London schließt mit freundlicher Tendenz



London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.868,51 Punkten und einem Plus von 39,97 Einheiten oder 0,59 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 81 Gewinner und 19 Verlierer gegenüber. Ein Titel zeigte sich unverändert.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich einheitlich im grünen Bereich. Die Eurozone verdaut den Brexit-Schock bisher besser als erwartet, war bekannt geworden. Der Einkaufsmanager-Index für die Privatwirtschaft kletterte im August um 0,1 auf 53,3 Punkte und erreichte damit ein Sieben-Monats-Hoch.

Das Konsumklima in der Eurozone hat sich im August hingegen überraschend eingetrübt. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen fiel auf minus 8,5 Punkte von minus 7,9 im Juli. Von Reuters befragte Experten hatten hingegen mit einem Anstieg auf minus 7,6 Zähler gerechnet.

Die Verkäufe von neuen Häusern sind in den USA überraschend weiter gestiegen, wurde ferner bekannt. Die Neubauverkäufe haben im Juli im Vergleich zum Vormonat um 12,4 Prozent zugelegt. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang um 2,0 Prozent erwartet. Nun warten die Anleger auf die Notenbankenkonferenz in Jackson Hole am Ende der Woche, von der sie sich neue Hinweise auf den Fortgang der Zinswende in den USA versprechen.

Minenwerte konnten ihre Vortagesverluste wettmachen und zogen auf breiter Front an. Die Papiere profitierten dabei von steigenden Metallpreisen, kommentierte ein Marktbeobachter. Anglo American verbesserten sich um 4,92 Prozent und BHP Billiton legten um 4,40 Prozent zu. Glencore konnten ein Plus von 2,96 Prozent verbuchen.

Zu den Favoriten im FTSE-100 gehörten die Papiere von Persimmon mit einem Plus von 4,24 Prozent. Der Bauträger habe starke Geschäftszahlen für das erste Halbjahr vorgelegt und einen positiven Ausblick geliefert, schrieb Analyst Colin Sheridan von Davy Research.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA486 2016-08-23/18:19




Kommentieren