Letztes Update am Di, 23.08.2016 20:04

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Türkei: Russland kann NATO-Stützpunkt Incirlik nicht benutzen



Istanbul/Moskau (APA/dpa) - Der türkische Vizeministerpräsident Numan Kurtulmus ist Spekulationen entgegengetreten, dass Russland einen Fuß in die südtürkische Luftwaffenbasis Incirlik setzen könnte. „Incirlik ist ein NATO-Stützpunkt, deshalb kann keine Rede davon sein, Incirlik für eine Nutzung durch Russland zu öffnen“, sagte Kurtulmus am Dienstag dem türkischen Nachrichtensender NTV.

Er könne sich keinen Reim darauf machen, wie dieses Gerücht in die Welt gekommen sei. „Russland ist kein NATO-Mitglied, daher ist es auch nicht möglich, dass es den Ort hier benutzt.“ Kurtulmus ist zugleich türkischer Regierungssprecher. In jüngster Zeit hatte es immer wieder Berichte gegeben, dass Russland auch Incirlik für seine Lufteinsätze im Syrienkrieg nutzen möchte.




Kommentieren