Letztes Update am Fr, 26.08.2016 08:40

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Experten - US-Autoabsatz geht im August um 5,2 Prozent zurück



Detroit (APA/Reuters) - Der Verkaufsboom in der US-Autoindustrie dürfte nach Einschätzung von Analysten seinen Höhepunkt hinter sich haben. Die Marktforscher von J.D. Power und LMC Automotive gehen von einem branchenweiten Absatzrückgang von 5,2 Prozent im August aus.

„Vor dem Hintergrund gemischter konjunktureller Signale sieht es ganz danach aus, als ob die US-Autoverkäufe 2015 einen Spitzenstand erreicht haben könnten“, sagte LMC-Experte Jeff Schuster. Die Nachfrage bleibe aber auf einem nachhaltig hohen Niveau.

Im Juli bereits hatte es überraschende Rückgänge bei den Auslieferungen gegeben. Dies hatte die Aktienkurse von Schwergewichten wie der Opel-Mutter General Motors (GM), Ford und Fiat Chrysler unter Druck gebracht.




Kommentieren