Letztes Update am Fr, 26.08.2016 18:58

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


US-Börsen im Verlauf etwas schwächer



New York (APA) - Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag im Verlauf etwas schwächer tendiert. Das Thema zum Wochenschluss war die mit Spannung erwartete Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen. Nur kurzfristig beflügelte die optimistische Einschätzung der Fed-Chefin zur US-Wirtschaftsentwicklung. Im weiteren Verlauf rutschte die Wall Street aber in Minus ab.

Gegen 18.40 Uhr notierte der Dow Jones mit einem Minus von 62,43 Zählern oder 0,34 Prozent bei 18.385,98 Punkten. Der S&P-500 Index lag 5,17 Punkte oder 0,24 Prozent tiefer bei 2.167,30 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 7,57 Zähler oder 0,15 Prozent auf 5.204,63 Einheiten.

Janet Yellen hatte auf der internationalen Notenbankkonferenz in Jackson Hole mit Blick auf die jüngste Konjunkturerholung gesagt, die Argumente für eine Zinsanhebung seien in den vergangenen Monaten stärker geworden. Dies wurde von Experten dahin gehend interpretiert, dass die Fed auf ihre zweite Zinserhöhung nach der Finanzkrise zusteuere.

Frische US-Konjunkturdaten traten angesichts der Yellen-Rede in den Hintergrund und zeigten kaum Wirkung auf die Kurse. In den USA war das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal wie erwartet etwas schwächer ausgefallen als zunächst ermittelt. Die Stimmung der US-Verbraucher hatte sich im August hingegen überraschend weiter eingetrübt.

Bedeutende Unternehmenszahlen standen zu Wochenschluss nicht mehr auf der Agenda. Apple ermäßigten sich um 0,9 Prozent. In den Produkten des iPhone-Herstellers war eine Schwachstelle aufgedeckt worden. Nutzer einer Spionage-Software können sich darüber Zugriff auf Nachrichten, Anrufprotokolle oder Passwörter verschaffen.

Die Aktien von Herbalife sackten um fünf Prozent ab. Ursache waren Marktspekulationen, wonach Multi-Milliardär Carl Icahn derzeit einen Abnehmer für seine Anteile an dem Diätprodukte-und Kosmetikanbieter sucht.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA477 2016-08-26/18:54




Kommentieren