Letztes Update am Fr, 26.08.2016 19:40

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Tennis: Djokovic und Nadal in gleicher US-Open-Hälfte



New York (APA/dpa/AFP) - Die Auslosung für die am Montag beginnenden US Open in New York hat ein mögliches Halbfinale zwischen dem Weltranglistenersten Novak Djokovic und Rafael Nadal (4) gebracht. Die beiden wurden in die gleiche Hälfte gelost. Bei programmgemäßen Verlauf würde der serbische Titelverteidiger im Viertelfinale auf den Kroaten Marin Cilic treffen, der zuletzt in Cincinnati den Titel geholt hatte.

Nadal bekäme es in der Runde der letzten acht mit Milos Raonic zu tun. Olympiasieger Andy Murray (2) trifft zum Auftakt auf Lukas Rosol aus Polen, sein möglicher Halbfinalgegner wäre der Schweizer Stan Wawrinka (3). Bei den Damen zog die topgesetzte Serena Williams ein „toughes“ Los. Die 35-jährige US-Amerikanerin trifft auf die Weltranglisten-36. Jekaterina Makarowa aus Russland. Auf dem Weg ins Finale könnten außerdem Simona Halep (ROU-5) und Agnieszka Radwanska (POL-4) warten.

Williams könnte mit einem Triumph im Arthur-Ashe-Stadium mit dann 23 Grand-Slam-Titeln die deutsche Tennis-Legende Steffi Graf hinter sich lassen. Ein US-Open-Titel würde ihr auch mindestens die 187. Woche als Ranglisten-Führende bescheren - womit sie auch in dieser Kategorie Graf (186 Wochen Nummer eins) ablösen würde. Aber Williams weiß auch: Sie muss mindestens das Halbfinale erreichen, um ihre Top-Position nicht automatisch an die Deutsche Angelique Kerber zu verlieren.

Die als Nummer zwei gesetzte Kerber hat nämlich nach ihrem Drittrunden-Aus im Vorjahr wenige Punkte zu verteidigen und darf sich bei ihrem erneuten Angriff auf die Spitze der Weltrangliste über Losglück nicht beschweren. Die Australian-Open-Siegerin und Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Rio trifft in der ersten Runde auf Polona Hercog aus Slowenien. Anschließend könnten Alize Cornet aus Frankreich oder Mirjana Lucic-Baroni die Gegnerinnen sein.

(Links zu den kompletten Auslosungen: Herren: http://www.usopen.org/en_US/scores/draws/2016_MS_draw.pdf Damen: http://www.usopen.org/en_US/scores/draws/2016_WS_draw.pdf)




Kommentieren