Letztes Update am Fr, 26.08.2016 19:46

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


USA kritisieren Aktionen iranischer Kriegsschiffe im Golf



Washington (APA/Reuters) - Die USA haben die jüngsten Aktionen iranischer Kriegsschiffe im Golf kritisiert. In dieser Woche habe es mehrere Begegnungen zwischen Schiffen beider Staaten gegeben, die Anlass zur Sorge böten, erklärte das US-Präsidialamt am Freitag. Die Absichten der iranischen Besatzungen sei nicht klar, sagte ein Sprecher. Das Verhalten sei aber inakzeptabel und erhöhe die Gefahr von Fehleinschätzungen.

Nach US-Angaben haben sich iranische Schiffe mehrfach US-Schiffen in schneller Fahrt genähert und sie umkreist. Am Mittwoch wurden von einem US-Schiff Warnschüsse abgegeben, um ein iranisches Schnellboot im nördlichen Golf zum Abdrehen zu zwingen. Zu einem ähnlichen Zwischenfall kam es nach US-Angaben auch in der Straße von Hormus. Sie ist von strategischer Bedeutung, weil sie von vielen Öltankern durchfahren wird.




Kommentieren