Letztes Update am So, 04.06.2017 07:15

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Merkel: Deutschland steht „entschlossen“ an der Seite Großbritanniens



London/Berlin (APA/AFP) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bestürzt auf den Anschlag in London reagiert und Großbritannien Deutschlands Solidarität zugesichert. „Wir sind heute über alle Grenzen hinweg im Entsetzen und der Trauer vereint, aber genauso in der Entschiedenheit“, erklärte Merkel am Sonntag.

„Ich bekräftige für Deutschland: Im Kampf gegen jede Form von Terrorismus stehen wir fest und entschlossen an der Seite Großbritanniens.“ Sie bekundete den Opfern und ihren Angehörigen ihre Anteilnahme.

Ein Lieferwagen war am Samstagabend auf der London Bridge im Herzen der britischen Hauptstadt in eine Menschenmenge gefahren, anschließend stachen die Angreifer in einem nahen Ausgehviertel wahllos auf Nachtschwärmer ein. Mindestens sechs Menschen wurden getötet und mehr als 30 weitere verletzt. Die Polizei erschoss drei Angreifer.

Das Auswärtige Amt mahnte Deutsche in London zu besonderer Vorsicht. „Reisende werden gebeten, umsichtig zu sein und den Anweisungen der Sicherheitskräfte unbedingt Folge zu leisten“, erklärte das Ministerium.




Kommentieren