Letztes Update am Mi, 07.06.2017 14:12

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Kika/Leiner-Mutter Steinhoff legte dank Zukäufen im Halbjahr zu



Düsseldorf/Sandton (APA/Reuters) - Zukäufe haben dem deutsch-südafrikanischen Möbelkonzern Steinhoff Rückenwind verliehen. Im ersten Halbjahr des Bilanzjahres 2016/17 (per Ende März) schnellte der Umsatz um 48 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro, wie der Konzern mit Firmen wie Conforama in Frankreich, Poco in Deutschland sowie Kika und Leiner in Österreich am Mittwoch mitteilte.

Aber auch ohne die Übernahmen des US-Matratzenhändlers Mattress Firm und der britischen Billigladen-Kette Poundland kletterten die Erlöse um 9 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro. Der operative Gewinn legte inklusive Zukäufen um 13 Prozent auf 903 Mio. Euro zu; bereinigt erreichte er ein Plus von 15 Prozent auf 534 Mio. Euro.

„Die solide Entwicklung des Umsatzes und des Ergebnisses zeigen wie stabil das Geschäftsmodell der Gruppe ist. Das ist im Wesentlichen auf unsere Diversifizierung bei Produkten und Standorten zurückzuführen“, betonte Steinhoff-Chef Markus Jooste. An der Börse gehörten die Titel allerdings mit einem Minus von knapp fünf Prozent auf 4,61 Euro zu den größten Verlierern im Nebenwerteindex MDax.

Das starke Umsatzwachstum werde vor allem durch Zukäufe getragen, sagte Commerzbank-Analyst Andreas Riemann. „Blickt man aber auf das Ergebnis je Aktie, kommt aufgrund von Verwässerungen bei den Aktionären nicht viel an.“ Steinhoff bezifferte den Gewinn pro Aktie mit 15,5 Cent, ein Rückgang um drei Prozent.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.

Der Konzern mit Wurzeln in Westerstede bei Bremen war mit der 3,8 Mrd. Dollar (3,4 Mrd. Euro) schweren Übernahme von Mattress Firm im vergangenen Jahr erstmals auf den US-Markt vorgedrungen. Für Poundland zahlte Steinhoff rund 800 Mio. Dollar.

~ ISIN NL0011375019 WEB http://www.steinhoffinternational.com/ ~ APA337 2017-06-07/14:10




Kommentieren