Letztes Update am Fr, 09.06.2017 09:19

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


UK-Wahl - Gabriel: Briten sollen über Art des Brexit neu nachdenken



London (APA/Reuters) - Nach der Schlappe für Premierministerin Theresa May hat der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel die Briten zu einer Überprüfung ihrer Strategie zum EU-Austritt aufgefordert. Sie sollten noch mal überlegen, ob es gut sei, auf diese Art und Weise auf der EU auszutreten, sagte er am Freitag in Wolfenbüttel.

„Ich finde, die britischen Bürger haben gezeigt, dass sie nicht mit sich spielen lassen wollen“, sagte er zum gescheiterten Versuch von May, sich durch Neuwahlen mehr Rückendeckung für ihre Brexit-Verhandlungen zu verschaffen. Jetzt komme es auf eine schnelle Regierungsbildung an. Deutschlands Ziel sei es, in den Verhandlungen das Land so nah wie möglich an der EU zu halten.




Kommentieren