Letztes Update am Fr, 09.06.2017 19:43

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


UK-Wahl - Bernie Sanders vom Abschneiden der Labour Party „entzückt“



Washington/London (APA/dpa) - Nach der Wahl in Großbritannien hat sich der linke US-Senator Bernie Sanders begeistert vom Ergebnis der Labour Party gezeigt. „Ich bin entzückt, dass Labour so gut abgeschnitten hat“, schrieb Sanders am Freitag in einer E-Mail an die „Washington Post“.

„Auf der ganzen Welt stehen die Menschen auf gegen Sparhaushalte und gegen massive Ungleichheit bei Einkommen und Wohlstand“, so Sanders nach Angaben der Zeitung. „Die Menschen in Großbritannien, den USA und anderswo wollen Regierungen, die das gesamte Volk repräsentieren, und nicht nur ein Prozent.“ Er gratuliere Labour-Chef Jeremy Corbyn zu dessen sehr erfolgreichem Wahlkampf. Labour hatte am Donnerstag bei der Parlamentswahl in Großbritannien mit voraussichtlich mehr als 30 Sitzen erheblich zulegen können.

Sanders hatte sich im US-Wahlkampf 2016 an die Spitze einer linken Bewegung gestellt. Der Senator von Vermont war im parteiinternen Kampf der Demokraten um die Präsidentschaftskandidatur Hillary Clinton unterlegen. Sanders‘ Veranstaltungen haben bis heute in den USA sehr großen Zulauf, vor allem von jungen Menschen.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren