Letztes Update am Mo, 03.07.2017 14:45

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Nachrichten leicht verständlich - Montag, 03.07.



18 Menschen sind bei einem Busunfall auf der deutschen Autobahn gestorben

Hof - Ein schwerer Unfall hat sich in Bayern in Deutschland ereignet. Ein Reisebus fuhr auf der Autobahn gegen ein anderes Fahrzeug. Der Bus fing dadurch zu brennen an. Laut Polizei sind bei dem Unfall 18 Menschen getötet worden. Weitere 30 Menschen wurden verletzt. Die Menschen im Bus waren Senioren aus dem deutschen Bundesland Sachsen.

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist deutlich gesunken

Wien - In Österreich gibt es immer weniger Menschen ohne Arbeit. Vor allem junge Leute finden wieder besser eine Arbeitsstelle. Im Juni waren 350.000 Menschen ohne Arbeit. Das waren viel weniger als im Jahr davor. Es gibt aber auch viele offene Arbeitsplätze. Dort könnten weitere Menschen eine Arbeit finden. Besonders viele Menschen konnten am Bau und in der Industrie Arbeit finden. Schwieriger wurde die Arbeitssuche für Menschen, die schon lange ohne Arbeit sind. Auch Menschen mit Hochschul-Abschluss haben es schwieriger.

Weltbekannte Sängerin Adele hat Probleme mit ihren Stimmbändern

London - Die Sängerin Adele musste ihre Konzerttour abbrechen. Sie hat nämlich Probleme mit ihren Stimmbändern. „Es tut mir leid, ich bin am Boden zerstört“, sagte sie am Samstag. Schon zuvor gab es Gerüchte, dass Adele in Zukunft nicht mehr als Sängerin auftreten kann. Adele kennt man durch bekannte Lieder wie etwa „Hello“.

Der aktuelle Fußball-Weltmeister Deutschland gewann den Confed Cup

St. Petersburg - Das Fußballteam von Deutschland hat den Confed Cup gewonnen. Im letzten Spiel besiegten die Deutschen das südamerikanische Land Chile mit 1:0. Deutschland konnte das erste Mal den Confed Cup gewinnen. Joachim Löw ist der Trainer von Deutschland. Er hat beim Confed Cup sehr viele junge Spieler spielen lassen. Dafür wurde er von einigen kritisiert. 2014 hat Deutschland die Weltmeisterschaft gewonnen.

Erklärung: Confed Cup

Der FIFA-Konföderationen-Pokal wird oft nur als Confed Cup bezeichnet. Bei dem Turnier spielen immer acht Mannschaften mit. Der aktuelle Weltmeister, der Gastgeber des Bewerbs und die Meister der sechs großen Fußballverbände. Gespielt wird immer in dem Land, das als nächstes die Fußball-Weltmeisterschaft austrägt. Heuer war das Russland.

Der Zoo Schmiding hat einen neuen Tiger bekommen

Krenglbach - Im Tiergarten Schmiding gibt es einen neuen Tiger zu sehen. Das Tigermännchen hat den Namen „Thambi“. Der Tiger wurde aus dem deutschen Zoo Straubing in den oberösterreichischen Zoo gebracht. Dort musste er drei Wochen alleine im Gehege bleiben, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Jetzt durfte er mit den beiden Tigerweibchen Natascha und Anastasia in ein Gehege. Die beiden freuten sich über den neuen Gefährten.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++




Kommentieren