Letztes Update am Di, 04.07.2017 14:24

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Europas Leitbörsen am Nachmittag knapp im Minus



Frankfurt am Main (APA) - Europas Börsen haben am Dienstag im Verlauf leicht im Minus tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 fiel um 11,96 Einheiten oder 0,34 Prozent auf 3.479,85 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.50 Uhr mit 12.441,87 Punkten und einem Minus von 0,27 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London verlor 0,13 Prozent auf 7.367,78 Punkte.

Belastet wurde die Börsenstimmung von der Meldung eines neuerlichen nordkoreanischen Raketentests. Nordkorea hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine Interkontinentalrakete getestet. Insgesamt verlief der Handel aber ruhig. Bedingt durch den US-Feiertag werden auch am Nachmittag keine wichtigen Impulse erwartet.

Gut gesucht waren am Nachmittag Clariant und stiegen um 2,97 Prozent. Der Chemiekonzern bekommt bei der geplanten Übernahme des US-Konkurrenten Huntsman offenbar Gegenwind von Investorenseite. Der als aktivistisch geltende Hedgefonds Corvex Management habe sich mehr als drei Prozent der Clariant-Anteile gesichert und will die 6,4 Mrd. Dollar teure Huntsman-Übernahme verhindern, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Als bester Wert im FT-SE-100 schossen die Anteilsscheine von Worldpay um knapp 28 Prozent nach oben. Der Zahlungsabwickler bestätigte, dass sein Konkurrent Vantiv und die Bank JPMorgan ihr Interesse an einer möglichen Komplettübernahme des Unternehmens signalisiert hätten. Die Titel der Supermarktkette Sainsbury profitierten mit plus 0,92 Prozent von positiv aufgenommenen Umsatzzahlen für das abgelaufene Quartal.

Dagegen sackten die Aktien von EDF in Paris um 3,05 Prozent ab. Der umstrittene Bau zweier neuer Atomreaktoren im englischen Hinkley Point dürfte für den französischen Stromkonzern deutlich teurer werden als geplant. Die britische Investmentbank HSBC stufte die Aktie ab und rät nun zum Verkauf.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA348 2017-07-04/14:20




Kommentieren