Letztes Update am Fr, 07.07.2017 16:54

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


G-20 - Putin: Bei Nordkorea nicht Selbstbeherrschung verlieren



Hamburg/Pjöngjang (APA/Reuters) - Der russische Präsident Wladimir Putin warnt vor vorschnellen Reaktionen auf Nordkoreas Raketentests. Mit Bezug auf das Raketenprogramm dürfe man nicht seine Selbstbeherrschung verlieren, sagte Putin am Freitag nach einem Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in am Rande des G-20-Gipfels in Hamburg. Notwendig sei ein pragmatischer Ansatz im Umgang mit Nordkorea.

Moon sagte, er sehe eine Rolle Putins darin, die Krise auf der koreanischen Halbinsel zu deeskalieren. Er sei ungeachtet der „nuklearen Provokation“ für den Dialog mit Nordkorea.

Das international isolierte Land hatte zu Wochenbeginn mit einem neuen Raketentest den Konflikt mit der internationalen Gemeinschaft angeheizt. Dem Staatsfernsehen zufolge handelte es sich erstmals um eine Interkontinentalrakete.




Kommentieren