Im Land Deutschland verhandeln die Parteien über eine neue Regierung
Berlin - Im Land Deutschland regieren die Parteien CDU und SPD. Die CDU ist die Partei von der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vor einiger Zeit wurde neu gewählt und jetzt müssen die Parteien eine neue Regierung bilden. Die SPD will jetzt aber nicht mehr mit der CDU regieren. Also will Angela Merkel mit der Partei FDP und mit der Partei Die Grünen sprechen, wie sie gemeinsam regieren können. Das kann aber ziemlich schwierig werden. Denn bei vielen Themen haben die 3 Parteien ganz verschiedene Meinungen.
Innenminister Sobotka bei Autounfall im Bundesland Kärnten dabei
Wien - Der Innenminister von Österreich heißt Wolfgang Sobotka. Er war am Wochenende bei einem Autounfall im Bundesland Kärnten dabei. Dabei krachten 2 Autos zusammen. In einem Auto saßen Polizisten, die den Minister während seiner Arbeit beschützen sollen. In dem anderen Auto saß ein Vater mit seinem Sohn. Insgesamt wurden 5 Menschen verletzt. Der Minister blieb unverletzt, er saß in einem anderen Auto.
Der Nobelpreis für Wirtschaft geht an einen Forscher aus den USA
Stockholm - Der Nobelpreis für Wirtschaft geht an den Forscher Richard H. Thaler aus den USA. Der 72-Jährige erhielt den Preis für seine Forschungen über Verhaltens-Ökonomik. Verhaltens-Ökonomik ist eine Wissenschaft. Sie beschäftigt sich damit, wie sich Menschen in der Wirtschaft verhalten. Also zum Beispiel, wenn sie arbeiten oder Geld ausgeben. Thaler erforschte, wie sich Menschen zu einem Kauf entscheiden.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine von den wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Physik, Chemie, Medizin, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt. Der Nobelpreis für Wirtschaft wurde erst später eingeführt. Deshalb zählt er eigentlich nicht zu den anderen Nobelpreisen. Er ist aber gleich viel wert.
Schritt 1 / 3
In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.
In Kärnten fiel ein Bub aus dem Fenster und starb
Klagenfurt - Ein 5 Jahre alter Bub ist in der Stadt Klagenfurt im Bundesland Kärnten aus einem Fenster gestürzt und gestorben. Der Bub fiel aus dem Küchen-Fenster von einer Wohnung im 5. Stock. Als der Bub aus dem Fenster fiel, war er allein in der Küche. Seine Eltern waren in einem anderen Zimmer von der Wohnung. Deshalb wissen die Eltern auch nicht, wie der Bub hinausfallen konnte. Jetzt untersucht die Polizei diesen Vorfall.
Der neue Asterix-Comic erscheint am 19. Oktober
Paris - Asterix ist der Name einer sehr erfolgreichen Comic-Serie aus dem Land Frankreich. Die Helden in diesen Comic-Heften heißen Asterix und Obelix. Asterix und Obelix erleben seit sehr vielen Jahren spannende Abenteuer. Bisher wurden 36 Hefte von der Comic-Serie veröffentlicht. Am Montag wurde ein neues Abenteuer von Asterix und Obelix präsentiert. Dieses Mal besuchen Asterix und Obelix das Land Italien und nehmen an einem Wagen-Rennen teil. Das neue Heft gibt es ab 19. Oktober zu kaufen.
Erklärung: Comic
Bei einem Comic wird eine Geschichte mit vielen Bildern erzählt. Die Bilder sind meistens mit der Hand gezeichnet. Um die Geschichte besser zu verstehen, gibt es auch einen Text. Der Text befindet sich oft in sogenannten Sprechblasen.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++