Letztes Update am Do, 08.03.2018 23:46

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Trump: Südkorea wird wichtige Ankündigung zu Nordkorea machen



Washington/Seoul/Pjöngjang (APA/dpa) - Südkorea wird nach Angaben von US-Präsident Donald Trump eine wichtige Ankündigung zu Nordkorea machen. Die Bekanntmachung solle um 19.00 Uhr US-Ostküstenzeit (01.30 Uhr MEZ) erfolgen, sagte Trump am Donnerstag überraschend zu Journalisten. Die näheren Hintergründe waren zunächst unklar.

Derzeit befindet sich eine südkoreanische Delegation in Washington, die die US-Regierung über die Gespräche mit Nordkorea unterrichtet. Südkorea hatte Anfang der Woche erklärt, Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un habe Gespräche mit den USA über das Atomwaffenprogramm seines Landes in Aussicht gestellt. Pjöngjang erwarte aber Sicherheitsgarantien. Zudem vereinbarten Nord- und Südkorea einen Gipfel zwischen Machthaber Kim Jong-un und Südkoreas Präsident Moon Jae-in im April.




Kommentieren