Letztes Update am Mo, 22.10.2018 17:57

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


EZB: Firmen kamen im Sommerquartal leichter an Kredite



Frankfurt (APA/Reuters) - Unternehmen sind auch im Sommer wieder leichter an Kredite gelangt. Die Banken senkten einer Umfrage der Europäischen Zentralbank zufolge im dritten Quartal ihre Standards für die Vergabe von Darlehen weiter ab - wie auch schon im zweiten Quartal.

Dahinter stehe unter anderem der Wettbewerb unter den Banken im Kreditgeschäft. Für die Monate Oktober bis Dezember erwarteten die Geldhäuser indes weitgehend unveränderte Standards, die Nachfrage werde aber weiter anziehen.

An der aktuellen Umfrage, die die EZB am Montag bekannt machte, nahmen 147 Banken teil. Die Euro-Notenbank befragt vierteljährlich die Institute nach ihren Vergabestandards.

Die Geldhäuser lockerten der Umfrage zufolge im Sommerquartal auch ihre Bedingungen für Immobiliendarlehen leicht, während sie bei Verbraucherkrediten weitgehend konstant blieben. Für das Schlussviertel rechnen die Institute laut EZB aber in beiden Kategorien mit einer Lockerung und bei der Nachfrage mit einem Zuwachs.

~ WEB http://www.ecb.int ~ APA462 2018-10-22/17:55




Kommentieren