Letztes Update am Mi, 24.10.2018 10:04

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Energieagentur liefert Überblick zu „sauberen“ Autos



Wien (APA) - Die Österreichische Energieagentur zeigt auf der Informationsplattform „topprodukte.at“ die neuen Pkw-Modelle, die den Normen 6c und 6d-TEMP entsprechen. Die Fahrzeuge lassen sich nach Kriterien wie Leistung, Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen etc. reihen.

Die Abgasnorm Euro 6c gilt seit 1. September 2018 für alle Neuzulassungen (6d folgt ein Jahr später) und basiert auf dem neu entwickelten Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Die Höchstgeschwindigkeit beim Test beträgt nun realistischere 131 km/h (früher 120 km/h), die Durchschnittsgeschwindigkeit rund 47 km/h (statt 33 km/h).

Außerdem wurde die Testdauer deutlich verlängert sowie Standzeit und Stoppanteil reduziert. Darüber hinaus wurde die Länge der Fahrtstrecke auf 23 Kilometer erhöht und damit verdoppelt. Die Verbrauchswerte müssen nun für alle Ausstattungsvarianten angegeben werden.

(SERVICE: Die Fahrzeugliste finden Sie unter www.topprodukte.at im Bereich „Mobilität)




Kommentieren