Letztes Update am Fr, 26.10.2018 12:39

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


EU-Justizkommissarin zu Rassismus: „Wir spielen mit dem Feuer“



Brüssel (APA) - EU-Justizkommissarin Vera Jourova hat sich „sehr besorgt“ über zunehmende rassistische Aussagen gezeigt. „Wir spielen mit dem Feuer“, sagte Jourova am Freitag in Brüssel, angesprochen auf jüngste Erklärungen von EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani über Roma.

Tajani hatte in Rai News zuletzt erklärt, dass Pläne der italienischen Regierung zum Bürgereinkommen „nicht in die richtige Richtung gehen“, weil das Geld „in den Taschen der Roma ende und sicher nicht in den Taschen der vielen italienischen Bürger“.

Ohne konkret auf Tajani Bezug zu nehmen, betonte Jourova, dass es „wichtig ist, aufzustehen“ und das zu „stoppen“. Es habe auch im Internet Aussagen gegeben über „nutzlose Münder, die nichts zu essen brauchen“. Dies erinnere an eine „dunkle Vergangenheit“ und darauf müsse geantwortet werden, mit Fakten und Warnungen.

~ WEB http://www.europarl.europa.eu/portal/de ~ APA177 2018-10-26/12:36




Kommentieren