Letztes Update am Mo, 05.11.2018 09:48

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Gazprom liefert mehr Gas nach Österreich



St. Petersburg/Wien (APA) - Der russische Energieriese Gazprom wird mehr Gas nach Österreich liefern. Die Liefermenge sei um 1 Mrd. Kubikmeter pro Jahr für die gesamte Vertragsdauer erhöht worden, teilten die OMV und Gazprom am Montag in einer gemeinsamen Aussendung mit. Der Vertragszusatz sei in St. Petersburg von den Vorstandschefs, Rainer Seele und Alexey Miller, unterzeichnet worden.

Den Angaben zufolge sind die Gaslieferungen von Russland nach Österreich - zum Gasknoten im niederösterreichischen Baumgarten - heuer in den ersten zehn Monaten um ein Drittel auf 8,8 Mrd. Kubikmeter gestiegen. Erst im Juni hatten die teilstaatliche OMV und der Gazprom-Konzern ihren bestehenden Gasliefervertrag von 2028 bis 2040 verlängert.

~ ISIN AT0000743059 WEB http://www.gazprom.com/

http://www.omv.com ~ APA093 2018-11-05/09:44




Kommentieren