Letztes Update am Mi, 07.11.2018 07:12

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


US-Kongresswahl - Pelosi gelobt schärfere Kontrolle von Trump



Washington (APA) - Die amtierende Fraktionschefin der US-Demokraten, Nancy Pelosi, hat nach dem Teilsieg ihrer Partei bei den Kongresswahlen eine schärfere Kontrolle der Regierung von US-Präsident Donald Trump angekündigt. „Es geht heute um mehr als nur Demokraten und Republikaner. Es geht um die Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Kontrolle“, sagte Pelosi am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington.

Gleichzeitig versprach sie, dass die Demokraten im neuen Kongress „auf Lösungen hinarbeiten werden, die uns zusammenbringen, weil wir alle genug von Spaltung haben“. Die Demokraten haben bei den Kongresswahlen die Mehrheit im Repräsentantenhaus gewonnen. Trumps Republikaner bauten jedoch ihre Mehrheit im Senat aus. Die genaue künftige Sitzverteilung in beiden Kammern stand zunächst noch nicht fest.

Mit der Mehrheit im Repräsentantenhaus können die Demokraten dem Präsidenten seine zweite Amtshalbzeit erheblich erschweren. Pelosi, vermutlich die künftige Vorsitzende des Repräsentantenhauses, gab sich am Wahlabend jedoch versöhnlich: „Das Amerikaner wollen Frieden. Sie wollen Ergebnisse.“




Kommentieren