Letztes Update am Mi, 07.11.2018 16:36

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Trump will Pelosi als Vorsitzende des Abgeordnetenhauses



Washington (APA/dpa) - US-Präsident Donald Trump wünscht sich die 78 Jahre alte Nancy Pelosi als Führerin der demokratischen Mehrheitsfraktion und damit als Vorsitzende des Abgeordnetenhauses. „Nancy Pelosi verdient fairerweise, von den Demokraten zur Vorsitzenden des Hauses gewählt zu werden“, schrieb der 72-Jährige am Mittwoch auf Twitter

„Wenn sie ihr das Leben schwer machen, geben wir vielleicht ein paar republikanische Stimmen obendrauf.“ Die Demokratin habe diese große Ehre verdient, meinte Trump.

Nachdem die Demokraten bei den Kongresswahlen am Dienstag die Mehrheit im Repräsentantenhaus erobert hatten, wird allgemein erwartet, dass Pelosi sich als Führerin der Mehrheitsfraktion noch einmal zur Vorsitzenden der Kammer wählen lassen will. Sie gehört dem Haus seit mehr als 30 Jahren an und war zuletzt Oppositionsführerin. Von 2007 bis 2011 war sie schon einmal Mehrheitsführerin.




Kommentieren