Rosa Diamant bei Auktion in Genf für 39 Millionen Euro versteigert

Genf (APA/dpa) - Ein rosafarbener Diamant von knapp 19 Karat hat auf einer Auktion in Genf einen Preis von 39,1 Millionen Euro erzielt. Dem ...

Genf (APA/dpa) - Ein rosafarbener Diamant von knapp 19 Karat hat auf einer Auktion in Genf einen Preis von 39,1 Millionen Euro erzielt. Dem Zuschlag war am Dienstagabend ein rund sechsminütiges Bietergefecht beim Auktionshaus Christie‘s vorausgegangen. Der Rufpreis für den „Pink Legacy“ lag bei 21 Millionen Euro.

Das Juwel galt wegen seines Gewichts und seiner intensiven, fast völlig gleichmäßigen Farbe unter Kennern als extrem außergewöhnlich. Nur einer unter 100 000 Diamanten habe eine solche Qualität, hieß es. Der Schätzpreis lag bei 27 bis 44 Millionen Euro. Das Schmuckstück war einst im Besitz der Familie Oppenheimer.

Die hohe Nachfrage nach den äußerst seltenen Stücken hat die Preise in den vergangenen Jahren stark ansteigen lassen. Der Rekord-Diamant „Pink Star“ hatte 2017 bei einer Auktion in Hongkong für etwa 67 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Schlagzeilen machte auch der Verkauf eines blauen Diamanten vor zwei Jahren für etwa 51 Millionen Euro.