Letztes Update am Mo, 19.11.2018 10:00

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Brexit - Reynders: Hier in Brüssel wird der Deal halten



Brüssel (APA) - Der belgische Außenminister Didier Reynders sieht kein weiteres Entgegenkommen der EU gegenüber den Briten beim Brexit. „Wir sind am Ende des Prozesses“, sagte Reynders am Montag vor Beginn des Außenministerrats.

Angesprochen darauf, ob der Deal mit den Briten diese Woche überstehen wird, sagte Reynders: „Hier in Brüssel wird die Vereinbarung halten.“

Der tschechische Europa-Staatssekretär Ales Chmelar sagte, die EU hoffe, dass sie den Text des Brexit-Vertrags nicht mehr aufmachen müsse. Tschechien wolle keine Unterbrechung der Handelsbeziehungen zu Großbritannien nach 2020. Es gebe keinen Grund, warum der Sondergipfel am 25. November nicht stattfinden sollte. Vielleicht gebe es aber bei dem Gipfel eine Debatte über die Schwierigkeit, den Vertrag durch das britische Parlament zu bringen. Er hoffe jedoch darauf, dass sich die Situation in Großbritannien konsolidiere.




Kommentieren