Letztes Update am Mo, 19.11.2018 11:15

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Brexit - Löger vertraut auf vernünftigen Übergang für die Briten



Brüssel (APA) - Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) vertraut auf einen vernünftigen Übergang für die Briten beim Brexit. Vor Beginn der Eurogruppe am Montag in Brüssel sagte Löger, er glaube, dass Großbritannien in der Lage sei zu erkennen, wie wichtig es sei, eine geordnete Basis zu finden.

Dies sei wichtig, auch um die künftige Partnerschaft in dem Bereich sinnhaft zu entwickeln. Der gefundene Deal sei eine positive Basis.

Befragt, ob er glaube, dass letztlich alles im Chaos versinke, wenn die britische Premierministerin Theresa May gestürzt werden sollte, oder sich doch eine Einigung auch im britischen Parlament finden werde, meinte Löger, auch Großbritannien werde die „Chance für einen vernünftigen Übergang erkennen“. Ob er die Chance dafür auf mehr als 50 Prozent einschätze? Löger: „Ich bin da weit darüber.“




Kommentieren